Lichtblicke

Große Freude. Es ist vollbracht. Das Album Lichtblicke ist da. Im Vertrieb von Indigo wird es überall erhältlich sein. Ich empfehle gern den Shop bei mir direkt oder JPC, mit denen ich sehr gern zusammen arbeite. Außerdem könnt Ihr es natürlich gern als Download erstehen. Auch das geht direkt hier oder auch bei itunes. 
Künstlerartenschutz rules. Merci!


Vertrieb: Indigo

CD 213502

Label: Luxuriant

LC 97068 Erschienen am 26.11.2023

Lauschen geht hier

Album Download WAV Format 24 bit 44.1 kHz

Album Download MP3 Format 320 kBit

Lux über das Album

Lichtblicke ist mein zweites (fast ganz) deutsch-sprachiges Album, das ich wieder gemeinsam mit meinem Weggefährten Oliver George an Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, Keys und Arrangement geschrieben und produziert habe.
 
Die meisten Tracks entstanden in unserem kleinen Luxuriant Studio in Köln. Ungewöhnlich war es für mich Songs direkt als Studioversion umzusetzen. Üblicherweise gehe ich mit neuen Songs erst einmal auf die Bühne, um sie wachsen zu lassen. Das fiel diesmal bei einem guten Teil der Songs weg. Das Unmittelbare im Konzert ist einzigartig und ich lieb es sehr. Dieses Gefühl der Kommunikation und der Direktheit im Studio nachzuempfinden braucht deutlich mehr Zeit für mich. Am Ende jedoch konnte ich durch das Arbeiten im eigenen Studio ohne Zeitdruck immer wieder an die Songs rangehen und sie so „auf Band“ weiter wachsen sehen.


Zum Mischen & Mastern sind wir dann wieder zu Klaus Genuit ins Hansahausstudio Bonn gegangen. Mit Klaus arbeite ich seit der ersten EP 1998 zusammen und er ist zu recht mehrfacher Grammy Gewinner. Er ist einer dieser Tonmenschen, die mit hoher Musikalität und feinem Ohr eine Transparenz und Dynamik im Sound erreichen, die für meine Musik ungeheuer wichtig sind und noch dazu ist er ein wunderbarer Mensch.
Großer Dank.
 
Meine wunderbaren Gäste auf dem Album:
 

Tokunbo (Ins Licht - Gesang)
Marius Goldhammer (Wie Tief - Bass) 
Phil 'Soul' Sewell (Was zählt für Dich, True Self - Bass) 
Bernd Delbrügge (Sing Laut - Saxofon)

Ebasa Pallada (Sing Laut - Trompete) 
Anne de Wolff (Ins Licht - Streicher) 

Maria Well & Angelika Bachmann
(Haus - Cello & Violine)
Axel Steinbiss (True Self, Ins Licht - Piano & Orgel)

Robert Schuller (Haus - Gitarre & Recording)


Fotos: Anne de Wolff
Artwork: Diana Cürlis
Fotobearbeitung: Martin Huch

Mix, Editing, Mastering: Klaus Genuit

Mix Flieger aus Papier: Wolfgang Feder & Oliver George


Innigsten Dank an Euch alle!


Was die Presse sagt...

Dabei gelingt es der Wahlkölnerin das kleine Wunder,  die Ereignisse der Außenwelt fast vollständig an sich vorbeiziehen zu lassen und schlichtweg zeitlose Lieder zu schreiben, kleine Lichtblicke eben. Die durchweg lebensbejahende Stimmung auf dem Album tut gut und sorgt dafür, dass diese CD, anders als viele andere Veröffentlichungen des letzten Jahres, auch in den nächsten Jahren auf den Plattentellern liegen wird.
Folker


In der Muttersprache kann sie ihre Gedanken und Gefühle persönlicher, direkter und tiefgründiger mitteilen - so auch auf 'Lichtblicke'.
Stereo - Klang **** Musik ***


Aufgenommen in einem kleinen Studio in Köln hat die Songwriterin Christina Lux eine ganze Reihe großer Songs aufgenommen.​
Ihre elfte Veröffentlichung hebt sich wohltuend von deutschen Liedkünstlern ab, die auf Teufel komm raus reimen und am Ende
doch nur Bubblegum-Texte fabrizieren.​ Lux geht tiefer, öffnet sich, wird berührbar, eingebettet in Folk, Jazz und Pop.​
Anspieltipp: “Wie tief”, eine Flüchtlingsgeschichte, die mit allem Respekt erzählt wird
.​
Good Times


Als ich Christina Lux das erste Mal live erlebte, vor über 20 Jahren im Eingangsbereich der Kölner Messehallen anlässlich der PopKomm, war ich sofort begeistert: Was für eine Stimme hatte diese Frau, und was für ein Feeling die Gitarristin. Kurz darauf hatte ich ihre EP ,She Is Me‘ in der Post, und seitdem bin ich Fan dieser Musikerin und autonomen Business-Bewältigerin. Nicht jedes ihrer zehn folgenden Alben, eine Live-DVD mitgerechnet, hat mich gleichermaßen beeindruckt, dafür aber immer wieder die Energie, mit der Christina Lux seit so vielen Jahren ihren Job macht – den organisatorischen und den kreativen. Ihr erstes deutschsprachiges Album Leise Bilder‘ wurde 2018 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, und auch auf ,Lichtblicke‘ ist sie wieder überwiegend in ihrer Muttersprache zu hören – was für meinen Geschmack (der sich in diesem Punkt gedreht hat) inzwischen authentischer und organischer rüberkommt. Die Songs für dieses Album hat Christina gemeinsam mit ihrem Live- & Studio-Begleiter, dem Multiinstrumentalisten Oliver George geschrieben, der neben Keyboards, Basslines und Drums auch einige extrem gekonnte E-Gitarren-Parts eingespielt hat. Das gesamte Sound-Design ist absolut geschmackvoll und rund, die Arrangements sind immer wieder gespickt mit kleinen Überraschungen und die Songs berührend. Christina Lux' Musik ist der Gegenentwurf zu Cool – and this is Soul! Tolle Musik!
Lothar Trampert in Gitarre & Bass – Das Musiker-Fachmagazin 01/2022 + www.gitarrebass.de


Christina Lux, ihre Stimme eingebettet in sanfte Deutschfolk-Arrangements, haucht die Lieder fast, sie singt sie behutsam, aber gerade dadurch wirken sie umso eindringlicher, suggestiver, ohne sich plakativ aufdrängen zu müssen. Und dann aber doch - der mitreißende Flow des "True Self", die überraschende Rockpower im "Sing laut"...

Christina Lux singt und lebt mit diesem Album die Empathie und das Überleben der Seele in ungewisser Zeit. Zehn "Lichtblicke"!

Weckers Blog


Videos zum Album


Interviews

Und hier das Interview auf SWR2 mit
Frauke Oppermann für die Sendung Tandem. Enjoy!

Und ein Interview mit Jan Kubon für MDR Kultur Studiosession


Hier ein Interview von Christian Hanelt
mit großem Dank! Es erschien in
Der Rheinpfalz im Januar 22

Interview als Pdf

Akustik Gitarre 01-2022

Guitar Acoustic mit Interview 01-2022

Gitarre & Bass Das Musiker Fachmagazin 01-2022

Download Mp3

Download wav

Hier könnt ihr den Song direkt bei mir im Künstlerartenschutz laden zu einem Betrag, den ihr selbst wählt. Alle downloads meiner Alben findet ihr hier:


Mehr Downloads

WIE TIEF...
...muss Liebe sein, das hab ich mich gefragt. Und wie lang hält man etwas aus, bevor man zerbricht. Wie groß muss Hoffnung sein, wenn alles um einen herum in Trümmern liegt, um jeden Tag wieder aufzustehen und weiter zu gehen. Die Fähigkeit, mit einer scheinbar ausweglosen Situation umzugehen, ohne die Hoffnung zu verlieren, ohne aufzugeben, ohne zu zerbrechen, ist etwas sehr Beeindruckendes. Wir sind starke Wesen, vor allem wenn wir in Liebe bleiben, wie diese Familie. Die Geschichte von Khalid, seiner Frau und den beiden kleinen Kindern, die im Dezember 2019 nach ihrer Flucht aus Syrien auf Lesbos gestrandet sind und die man dort weder ankommen noch weiterreisen ließ, hat meine Gedanken zu diesem Song bewegt. Seit einem Bombenangriff auf sein Haus in Syrien 2012 ist Khalid nach einer schweren Verletzung auf den Rollstuhl angewiesen. Seit einem Jahr begleite ich die Familie und unterstütze da, wo es mir möglich ist. Im Oktober konnten wir gemeinsam einen neuen elektrischen Rollstuhl für ihn finanzieren und organisieren.

Update: Am 19. Dezember konnte die Familie endlich nach langem Kampf und zusätzlicher Unterstützung von Pro Asyl in eine wirklich gute Unterkunft nach Belgien ausreisen. Ich konnte sie bereits besuchen. Auch die weitere Physiotherapie für Khalid ist versorgt. Dieser Besuch war mein tollstes Weihnachstgeschenk.

Ich bin mir sehr bewusst, dass ich in diesem Land in einer sehr geschützten und privilegierten Sitaution leben darf. Es ist für viel zu viele Menschen auf der Welt eben nicht selbstverständlich ein Dach über dem Kopf, zu essen und eine Heizung im Winter zu haben. Ich bin dafür sehr dankbar. Besonders schutzbedürftige Menschen, sind in diesen unwürdigen Flüchtlingslagern oft völlig auf sich alleine gestellt und wären ohne Unterstützung von NGOs verloren. 


Dank an alle Spender und Helfenden, die das möglich gemacht haben. Ganz vorne dabei Fabiola Velasquez von der Organisation
www.theearthmedicine.com sowie www.space-eye.org  Ohne deren ehrenamtliche Hilfe und ihre großen Herzen wäre vieles nicht möglich gewesen. Ihr könnt die beiden Organisationen unterstützen.

Fotos: Anne de Wolff


Was die Lauscherinas und die Lauscher sagen...

Die CD läuft rauf und runter, ich finde sie mega!!!! :-) 
Simone

Hab ganz herzlichen Dank für die schnelle Zusendung des neuen Albums. Es ist wunderbar! Deine Texte sind unnachahmlich tiefsinnig und poetisch und die Musik dazu zusammen mit "Sir George" - einfach großartig passend. Ihr seid wirklich ein kongeniales Gespann :-) (Mein ehemaliger Mathelehrer) ;-) Rosemarie & Hermann
 
Die CD ist gestern schon angekommen und ich habe sie natürlich sofort gehört. Ich habe es mit einem sehr guten Whisky, Kerzen und einer Zigarre zelebriert. Euer Werk ist wieder großartig geworden. Vor allem Ins Licht hat mich angefasst. Ich habe ja auch Astrid North und Regy Clasen mit Dir live erlebt. 
Peter


Ist ein Meisterwerk geworden. Hab vielen Dank. Prägnante Texte, einfühlsame Instrumentierung; man taucht ein in ein Meer (mehr) an Wohlgefühl… Deutsche Texte sind auch was Feines. Und ein schönes Booklet ist dabei, mit viel Liebe gemacht (ich brauch was haptisches ;-) Dank auch an Dein Team das mitgewirkt hat, vor allem an O. George. 
Christian


Das ist ja wieder ein Lux-usStück :-) 
Matthias


Ein wundervolles Album mit berührenden Texten. Herzlichen Dank für Euer Kunst- und Lauschwerk ! 
Jens


Was soll ich sagen….. die CD ist wieder wundervoll geworden!
Erich


Wow, was für ein Feiertag ! Heute haben wir die Ruhe und Muße gefunden Euer neues Album zu geniessen. Das Sofa hat uns an diesem Feiertag ( Luxtag ) eingesaugt und wir hören Eure Musik in Dauerschleife .
Gerlinde & Markus


Wie erwartet ist es wieder ein tolles Lauschwerk geworden, tausend Dank Euch Beiden!!! 
Bärbel & Frank
 

Herzlichen Dank für das wunderbare Lauschwerk. Nach dem großartigen Album „Leise Bilder“, das mich ziemlich umgehauen hat, war ich sehr gespannt. Ich bin nicht enttäuscht worden. Gratuliere!
Thomas


Es gibt nur wenige CDs, die ich - wie diese - vollständig an einem Stück hören mag. "Leise Bilder" hat die selbe Qualität. Ungewohnt üppige Arrangements tun sich auf, doch die neue Wall of Sound holt den Hörer ab, sie umarmt ihn und träg ihn mit in die Welt Deiner Songs hinein.
Christian


Tolles Album, LICHTBLICKE. Mal wieder....wie immer...wie seit langem. Alles stimmt und ist stimmig. Stimmen. Sound. Melodien. Texte. Musiker. Bilder.
Nahrung für die Seele. 1000 Dank!
Hanna


An diesem trüben, grauen Novembertag hat mir der Postbote „Lichtblicke“ ins Haus getragen. Wirklich „LICHTBLICKE“!!! Mal wieder ein wunderschönes Album.
Elke


Die Lichtblicke-CD ist ganz ganz wunderbar geworden, vielen Dank, dass du diese wahnsinnig schöne Musik machst und sie in die Welt schickst. Deine Lieder tun einfach gut. Und dann schreibst du auch noch Lieder wie ´was zählt für dich´ und ´wie tief´, die genau da hinsehen, wo es wehtut. Wo man eigentlich nicht hinschauen will, weil man dann Verantwortung übernehmen müsste für das eigene Handeln oder Nicht-handeln… aber du hebst kein einziges Mal den moralischen Zeigefinger dabei oder stellst dich über irgendwen oder irgendwas. Du bist einfach Mensch und bedrängst nicht. Und sagst trotzdem glasklar, um was es geht. Und genau das bewegt ganz viel.
Kathrin


Ein Album, dass die Seele - mit wunderbaren poetischen Texten von Christinas unvergleichlicher Stimme gesungen und großartig musikalisch umgesetzt - streichelt. Jedes Lied nimmt auf eine Reise zu sich selbst mit und lässt trotz aller Dunkelheiten Lichtblicke erleben und bestärkt so die Hoffnung dass letztlich das Helle immer stärker als das Dunkle ist. Das Hören dieser CD gleicht einer Wanderung ins Licht – Mut machend, hoffnungsvoll und unvorstellbar schön.
Erich


Drücke fest die Daumen. Traumhaft schönes Album mit wirklich klugen Texten. Höre es auf CD sehr oft.
Thomas


Ja, Christina, das sind deine Texte und deine Musik, die du spielerisch in Musikelemente wie Folk, Jazz, World und Pop verbindest. Dadurch erhalten deine Songs eine große Berührbarkeit. Vor allem dein Album LICHTBLICKE enthält viel mehr, als der Titel verspricht. Es sind hoffnungsvolle, farbenfrohe und tief betrachtende Texte eingebettet in Klänge, die einen weiten Bogen schlagen, um all das zu untermalen, was gehört und gesagt werden muss. Es gelingt dir immer wieder, das Publikum, deine Fans und dazu zähle ich auch emotional zu berühren. Ich drücke dir ganz fest beide Daumen, dass du den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Liedermacher und Singer,- Songwriter gewinnst. Verdient hättest du ihn allemal.
You are a shining light in the sea of songwriters.

Gina

Ich kann nur sagen...Gänsehaut pur...Man kann so schön entspannen bei deiner Stimme.
Helge


Die CD ist heute angekommen, und ein (bisher nur) erstes Hören hat mich schon total begeistert. Da ist Euch ja wieder ein großer Wurf gelungen.
Musikalisch differenziert, textlich auf der Höhe der Zeit, emotional packend und insofern wieder jedes Preises würdig.
Thomas
 

Deine neue cd hat hier am wochenende zum ersten und bis heute abend nun schon ein paar mal ihre runden gedreht...wow...das album ist ja wirklich total schön geworden!!!
Holger & Annette


Die CD ist gestern bei mir angekommen. Die Musik geht einem wieder einmal unter die Haut und die Texte sprechen für sich.
Jürgen


Wie Wunder-voll diese Musik doch ist. Voller Kraft und gleichzeitig so zerbrechlich, irgendwie verletzlich, so, wie mir meine Seele noch mehr vorkommt, seit dieser seltsamen Zeit der (nicht nur negativen) Einkehr in mich selbst, dem erzwungenen Entschleunigen und dem Vermissen von Nähe(n). Denn auch das sind Live-Konzerte: ein Eintauchen, Umhüllen, Nahekommen. Von Angesicht zu Angesicht - und in Gemeinschaft. Jetzt jedenfalls läuft die Musik in meinem Zimmer und ich fühle mich tatsächlich tief berührt und angerührt. Die Lieder von Christina Lux gehen tief, die Arrangements von „Sir“ Oliver George schwingen sanft ins Herz und verbinden die beiden in der Ferne mit mir im Hier. Ich kann nur wärmstes empfehlen, in die CD zu hören, sich mit hinein in die Klänge tragen zu lassen. Lichtblicke öffnen das Herz, machen hell, leuchten warm und blitzen an manchen Stellen auf wie Sternschnuppen.
Cordula


Manchmal ist es ja schon ein wenig verrückt, das Leben. Da findet sich ein Lichtblick (gleich einen Tag später) in meinem Briefkasten, natürlich gleich aufgemacht, angeschaut, in den CD Spieler geschoben (ja, ich hab' noch einen! Das ganze Download-Zeugs ist doch für'n A...) und seitdem mindestens 1x tgl gehört. Ein ganz feines Stück Musik habt ihr da abgeliefert. Tolle Texte (meine Lieblingszeile "in die Nacht hinausfliegen und mit dem Mond einen saufen gehen"), tolle Musik, supertoller Klang (was man ja bei dem Download-Zeugs nicht so hat), durchaus als audiophil zu bezeichnen. Aber warum ist das Leben nun verrückt? Nun ja, im letzten Stück finden sich ein paar erklärende Worte u.a. zu Maria Ressa und die bekommt dann in derselben Woche den Friedensnobelpreis. Zufall? Auf jeden Fall gutes Timing. Die Reminiszens an A. North und R. Clasen (die ich beide ebenfalls sehr schätze) ist sehr bewegend. Ich habe vor einigen Jahren einen lieben Arbeitskollegen und Freund durch Suizid verloren und der Text von "Ins Licht" hat mich sofort wieder an ihn erinnert.
Daniel


Lausche eben wieder den wundervollen Klängen deiner neuen CD. Bringen Wärme und Freude in mein Heim, mein Herz.
Hab Dank! Schön, dass es dich gibt!
Lydia


Ganz lieben Dank für deine Musik und deine schönen Texte! Ich finde es immer noch ganz wunderbar, dass Du den Schritt gewagt hast, auf Deutsch zu singen. Ich höre doch genauer hin und es fällt mit leichter als im Englischen, die Feinheiten in der Sprache zu erkennen. Bitte gerne mehr davon!
Oliver


The CD arrived in the mail a few days ago and I'm impressed! I love the new songs, the string arrangements and your singing. Also, in the age when most CDs are hypercompressed and terrible sounding, it's a delight to hear one that sounds as dynamic and warm as this one. Thank you also for signing the disc and including a handwritten note, so sweet. Once this whole covid thing finally settles down I hope to be able to travel to Germany and visit one of your concerts. Until then this CD will do. I hope you're healthy and doing fine, thanks for making the world a little brighter with some beautiful music.
Much love from the Netherlands,
Martijn


Musik wie Lichtblicke. Wie das erste Licht eines Sonnenaufgangs über Wasser. Warm, klar, licht.
Roland


Hört sich toll an, die bekannte Stimme im Kontext nicht mehr alleine mit der Gitarre (habe ich bisher immer sehr genossen), sondern auf einmal auch mit vielen Instrumenten und einem Chor. Das Talent, Texte zu verfassen und anschließend in die absolut passende Musik einzubetten, ist beneidenswert und berührt mich als Empfänger / Konsument dieser Kombination sehr. Man spürt mit diesem Album, welche Macht diese großartige Musik entwickeln kann und wie sich bei Empfangsbereiten Gefühle erzeugen lassen.
Joachim


Irgendwann dachte ich mir, was macht eigentlich Christina Lux. Ich erinnerte mich an starke Bühnenpräsenz, an ehrliche Songs, die unter die Haut gingen. Fernab vom Mainstream Ihren eigenen Weg gefunden zu haben. Beharrlich. An eine Empathie, die jedes gesungene Wort zum Leuchten bringt und dir in dein Herz hämmert. Keine Angst vor großen Tieren. Niemals den Blick für die raue Wirklichkeit zu verlieren, geradestehen für eigene Ansichten und wunderbare Zuneigung zu zeigen. An hervorstechende handwerkliche Fertigkeiten an den Gitarren – ob Akustik oder Jazz, die Fähigkeit – die richtigen Worte zu finden, mit einer Stimme, die so warm ist, dass sie jedes Eis schmilzt aber, die auch so klar sein kann, dass sie keine Zweifel lässt. Und die nötige Portion Humor in Ihrer Moderation. Einzutauchen in Deine Geschichten und sofort dabei zu sein.


Nun habe ich Dich über die beiden CD’s „Lichtblicke“ und „Leise Bilder“ musikalisch wieder „getroffen“ und ich muss sagen. Es ist schön und tut gut, wieder Deine Stimme zu hören. Und nichts hat sich geändert: Christina Lux; einfühlsame Texte, die einem manchmal wie Zwiegespräche erscheinen. wunderbare Musik, tolle Arrangements, nie zu viel und nie zu wenig, die Stimme besser denn je und einen genialen Partner an der Seite. Christina gehört für mich zur absoluten Spitzenklasse von Songwriter*innen, die den Menschen auch noch was zu sagen haben.
Bernd

Hier findet ihr die Links zu den Shops und Downloadportalen. Einfach auf das Bild klicken. Spotify ist allenfalls etwas zum Entdecken, Künstlerartenschutz ist es nicht.
0,003 Euro pro Stream braucht einen zweiten Schritt im Download oder als CD oder einen faireren Streamingdienst wie Tidal.

Ich danke von Herzen.


Das Album Lichtblicke wurde unterstützt von:

Share by: