Songwriting Workshops

          sw Fotos: Zam Helga

Intuitives texten und komponieren - Worum es mir geht...

Du weißt mehr, als Du denkst und Du kannst mehr, als Du weißt.


Einfach mal anfangen

Du wolltest schon immer mal diesen Song fertig schreiben? Du wolltest überhaupt endlich mal einen eigenen Song schreiben? Du schreibst gerne Texte oder Poesie? Du weißt nicht, wie du deine Texte in Musik bringen kannst und wie man eine Melodie baut? Du wolltest schon immer mal das, was dich bewegt, in Musik packen? Oder du schreibst schon eine ganze Weile und suchst nach Inspiration? Dann bist du richtig bei mir.


Wie geht das

In meinem Workshop hole ich dich da ab, wo du gerade bist. Du kannst Songideen mitbringen oder wir fangen ganz von vorne an. Es geht darum den Schlüssel zu finden, der dir den Weg aufmacht mit den Möglichkeiten Freude zu haben, die du jetzt hast. Dabei gehen wir auf die Suche nach dem Thema, dass dich bewegt, dann in die Chronologie der Geschichte, die Sprache und in deine dir eigene Poesie. Mit den anderen Teilnehmern und/oder mir werden wir uns dann an die Musik machen. Am Ende kommt ein Song dabei heraus, den du breit grinsend (oder auch tief berührt) mit nach Hause nehmen kannst. Beides geht natürlich auch. Oder du hast in jedem Falle einen Einstieg gefunden und Anstöße, mit denen du selber weiter schreiben kannst.


Musik entstehen lassen öffnet Räume

Du darfst in meinem Workshop aussteigen aus Wissen & Bewertung und einsteigen in Assoziation, Wahrnehmung und intensives Hören. Töne, Rhythmus und Worte zusammen bringen ist eine besondere kleine Reise. Du kannst entdecken, wie du klingst und was dir auf der Seele brennt.


Du brauchst kein perfekter Instrumentalist zu sein

Schon mit wenigen Akkorden und einem Groove kann eine Geschichte zu einem Song werden. Also trau dich und bring auch vermeintlich ganz kleine Ideen mit. Die meisten Teilnehmer spielen Gitarre, es ist aber auch möglich mit deinem Keyboard oder Bass, oder was du sonst spielst, teilzunehmen. Wir werden nicht mit Noten arbeiten.


Die eintägigen Workshops sind eine Einführung mit Tipps zum Schreiben von Texten, Stimme, Groove, zur Begleitung. Je nach Größe der Gruppe wird es 2-3 Gruppen geben und wir schreiben zu einem ausgewählten Thema. Wer bereits Songs geschrieben hat, und sie gern in der Gruppe spielen mag, sehr gern. Dann kommt eine Resonanz in der Gruppe von mir. 


Intensive Arbeit an Euren eigenen Songs ist eher in den mehrtägigen Workshops möglich.
Es ist außerdem möglich Einzelstunden bei mir zu buchen, um ganz speziell an Euren Songs zu arbeiten.


Seit Beginn der 90er ist Christina Lux mit ihren Songs unterwegs. Minimalistisch instrumentierte Geschichten, mit leuchtender Bühnenpräsenz erzählt, machen Lux seit 20 Jahren zu einer der bezauberndsten Songschreiberinnen in diesem Land. Inzwischen hat sie neun Alben veröffentlicht. Sie schreibt in englischer und deutscher Sprache ihre Songtexte. Seit über 10 Jahren gibt sie regelmäßig Workshops für Songschreiber. 


" Diese wenigen Stunden bei Dir haben mir komplett neue Impulse gegeben und mir Mut gemacht, das Schreiben wieder anzufangen. Du hast ein großes Talent Menschen an etwas heranzuführen, was sich nur schwer beschreiben lässt. Es ist Dein komplexer Mix aus Wissen, Musikalität, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Ich kann echt sagen, dass ich von Dir und Deinem Workshop nachhaltig sehr viel mitnehmen konnte ." Malte, Göttingen


Schreib mir gern, wenn Du dazu Fragen hast.

Termine Workshops 2024

    Das Formular bitte ausschließlich für Workshops nutzen bei denen kein Veranstalterlink angegeben ist. Merci!

    Anmeldung LUX Workshops


     Was die Teilnehmer sagen:

    Der Workshop hat mir geholfen meine Schwierigkeiten beim Texte schreiben, hmmm... Man kann noch nicht sagen "überwinden", dazu braucht es noch ein paar Tage mehr Übung. Aber zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten. Es fällt mir auf jeden Fall schon viel leichter in meinen Songs einfach "Ich" zu sein und mir nicht ständig den Kopf zu zerbrechen, wie ich das nun formuliere, um die breite Masse anzusprechen.
    Lucie, Rosenheim

    Liebe Christina, vielen Dank, dass du das Wochenende mit uns verbracht hast. Der Workshop war super! Wie du uns unterstützt und uns einen kleinen Schubs gegeben hast, wenn wir nicht mehr weiter gekommen sind. Vor allem, dass du dir auch die Zeit genommen hast, mit uns allen ein Einzelgespräch zu führen. Zuhause habe ich mich gleich am nächsten Morgen hingesetzt und weiter gearbeitet. Es war sehr schön zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung du Musik machst! Freue mich schon, wenn du mal in der Nähe auftrittst. Schöne Grüße aus Bayern.
    Martin, Rosenheim

    Der Dank gilt Dir, liebe Christina! Auch ich laufe noch tagelang mit unserem Gruppen-Song im Ohr durch die Gegend und komme nur sehr langsam wieder in der „normalen“ Welt an... Du schaffst es immer wieder, mich in ganz wunderbare und kreative Momente zu führen. Danke!
    Torsten, Kerpen in der Eifel

    Mich haben der Workshop und Dein Konzert aus meiner Schreibblockade befreit. Deine Zuversicht und Selbstverständlichkeit im Umgang mit Worten, Grooves und Klängen hat mich wieder daran erinnert, worum es eigentlich geht: um die Lebendigkeit des Tuns. Jetzt fließt es wieder, groovt und klingt, meine Gedanken fassen sich an den Händen und bilden einen frischen Reigen aus Lyrik und Klarheit, bewegt von der Lust, hör- und sichtbar zu werden. Danke, Christina!
    Sabine, Hude

    Die Workshop-Tage mit Christina Lux haben mich sehr inspiriert und klingen angenehm nach. Zwei Aspekte möchte ich besonders hervorheben: Zum einen das Gemeinschaftserlebnis, wenn empathische Menschen mit vollkommen unterschiedlichen handwerklichen Fähigkeiten aufeinander musikalisch und persönlich zugehen. Zum anderen Christinas Talent, jeden dort abzuholen, wo er sich gerade befindet und Türen zu öffnen, die vorher unsichtbar waren. Tipp: Einen zusätzlichen Tag einplanen, um das Erlebte emotional zu verarbeiten (und vielleicht ein wenig Schlaf nachzuholen...).
    Christoph, Kerpen in der Eifel

    Die Tage in dem Seminarhaus in Kerpen mit Christina waren so gut und intensiv, dass ich echt Probleme hatte wieder auf "Normal" umzuschalten. Ich habe richtig viel mitgenommen und das einzige was mir jetzt schon wieder fehlt, ist die Zeit um mit den ganzen Ideen zu arbeiten. Da hilft echt nur eins: Ich muss einen Arbeitstermin mit mir selber machen und den auch einhalten. Nächste Woche Mittwoch. Von 9-13 Uhr. Joe mit Gitarre und Joe mit Schreibzeug. Und der Kaffee wird vorher gekocht ;-) !!! Abgemacht !!!
    Joe, Kerpen in der Eifel

    Liebe Christina – danke dir für das willkommen sein, geduldig sein, einfühlsam sein, authentisch sein, wach sein, tiefgründig sein, anregend sein, begeistert sein, miteinander sein, inspiriert sein, berührt sein, pünktlich & unpünktlich sein, müde & munter sein, gemütlich sein, interessiert sein, kreativ sein, lebendig sein, in Kontakt sein, hilfsbereit sein, spontan sein, ausgelassen sein, entspannt sein, lustig & traurig sein, nah sein, betroffen sein, verbunden sein, interessiert sein, unterstützend sein, schwer & vor allem leicht sein! Für all das & noch viel, viel mehr bin ich dir und euch und uns allen soooo dankbar!
    Marianne, Kerpen in der Eifel

    Sicherlich ist es nicht immer so einfach, ganz unterschiedliche Charaktere, die sich vorher alle nicht kannten, in einem neuen Teilnehmerkreis in nur wenigen Tagen „unter einen Hut“ zu bekommen. Genauer gesagt, sie dazu zu bewegen, in kleinen Gruppen gemeinsam einen Song zu schreiben. Christina Lux schaffte es aber mit ihrer einfühlsamen und wertschätzenden Art jeden Teilnehmer individuell anzusprechen und auf die jeweiligen Wünsche und Befindlichkeiten jedes Einzelnen einzugehen.
    Ihre Ermutigung unsere Gedanken zu bestimmten Entwicklungen in Deutschland und der Welt, beispielsweise zur Klimaveränderung, zu Papier zu bringen, bestärkte und motivierte uns sehr. Wir hatten einen sehr kreativen Austausch und eine produktive Zeit, die noch lange nachklingen und „nachschwingen“ wird. Das von uns geschriebene Lied bleibt uns dabei als schöne Erinnerung an diesen ganz besonderen „lux-uriösen“ Workshop.

    Martina, Bremerhaven

    Ich bin zugegebenermaßen ein wenig skeptisch zum Workshop gefahren, begleitet von der Auffassung, dass bei jemandem, der in seinem ganzen Leben noch keinen „vernünftigen“ bzw. verwertbaren Song zustande gebracht hat, selbst bei größtem „Lux-Bemühen“ alle Anstrengungen vergebens sein würden. Na klar, einen kleinen Song, ausgehend von einem Instrumental, hatte ich ja schon im Gepäck und sogar ein paar Zeilen, die in der Melodieführung doch immer etwas schwankten, waren schließlich auch  dabei. Allerdings ist man vielleicht viel zu selbstkritisch, so dass man daher sein „Werk“ als nicht wirklich gelungen ansieht. Durch Deine Unterstützung im Workshop habe ich jetzt Wege gesehen, wie man bestimmte Themen angeht, worauf es ankommt und worauf nicht so sehr. Vielleicht schaffe ich es nun auch, den einen oder anderen Song mit geänderter Sichtweise anzugehen und etwas „Anhörbares“ zu erstellen. Sei auf jeden Fall bedankt für Deine liebenswerte, sachliche, ideenreiche und ruhige Art, den Workshop zu gestalten, der mir doch um einiges mehr an Ideen für die Zukunft gebracht hat, als ich es angenommen hatte.
    Rolf, Bremerhaven

    Ich wusste selbst nicht genau was mich erwarten würde, habe mich aber voller Neugier angemeldet. Meine Ausgangslage: Ich war neidisch auf meine Bandkollegen, wollte auch einen singbaren eigenen Text zu Papier bringen können. Was ich dann erlebt habe war ein wirklich anregender Tag voller neuer Eindrücke. Christina hat von ganz vorn angefangen und mir die Augen für manch Grundlegendes geöffnet, wie man ans Texten herangeht, mit unzähligen Tipps wie man anfängt, wie man sich inspirieren lässt, aber auch Warnungen zum Selbstschutz. Sie lässt alles ganz leicht erscheinen und ermutigte uns den ersten Schritt zu gehen. Dass wir dann in kleinen Arbeitsgruppen am Nachmittag tatsächlich vorzeigbare Songs zu Papier gebracht haben, gibt mir den Mut meinen Weg in die Richtung weiterzugehen. Ich liebe Musik, seit ich denken kann, und habe mich unter Musikern immer wohl gefühlt - so auch hier, ich habe wirklich sympathische und interessante Menschen getroffen, die sich gegenseitig inspirieren. Meine nächste Teilnahme ist nur eine Frage der Zeit, danke Christina!
    Florian, Münster

    Danke dir für die tollen Stunden beim Seminar am vergangenem Sonntag!
    Aida, Münster

    Ganz herzlichen Dank für den wundervollen Workshop am vergangenen Sonntag! Die gemeinsame Zeit war so stimmig, geschmeidig und fließend. Deine Ideen schwingen in mir... und auch der Song, den unsere kleine Gruppe geschrieben hat, singt und summt weiter in mir, begleitet mich und macht mich lächeln. Vielen Dank für die Fotos: eine schöne Erinnerung an diesen Tag voller Inspiration.
    Marion, Münster

    Was für ein großartiger Workshop! Raus aus der Kopflastigkeit und rein in die Leichtigkeit des Seins. Deine professionelle Art und innere Weisheit bringen einem nicht nur beim Songwriting weiter, sondern generell auf dem breiten Feld des Musikmachens. Durch deine authentische Art jeden Teilnehmer so gefühlvoll zu inspirieren und Mut zu machen, hast du es außerdem geschafft meinem „inneren Richter“ ganz still werden zu lassen. Ein fundamentaler Workshop, der neue Ebenen geschaffen hat, auf denen weitere Schritte sicher gegangen werden können. Danke auch an die Gruppe wunderbarer Künstlerseelen, mit denen ich diese wunderbaren Workshopstunden teilen durfte. Danke, Du großartige Christina Lux! 
    Heike, Gummersbach

    Meine Erwartungen an den Songwritingworkshop mit Christina wurden übertroffen. Christina ist in der Lage mit Ihrer empathischen und authentischen Art den Teilnehmern wertvolle Tools an die Hand zu geben, mit denen man wirklich vorwärtskommt. Beim Texten, beim Finden einer Melodie, eines Grooves... Abends zuhause angekommen nach dem Workshop, habe ich mich hingesetzt und war in der Lage einen Text komplett neu zu vertonen! Auch Tage nach dem Workshop bin ich der Lage viel effektiver an meinen Songs zu arbeiten. Danke, Christina!
    Rainer, Gummersbach

    Meine sonst so präsente innere Zensorin ist plötzlich ganz still geworden. Deine herzliche und zugewandte Art und die vertrauensvolle Atmosphäre haben es mir ermöglicht, meine kreativen Quellen neu anzuzapfen, und zwar auf spielerische Art. Dabei habe ich auch neue Seiten in mir entdeckt. Etwa, das Bedürfnis zu singen. Ich dachte immer, ich verstecke mich besser hinter meinem Klavier. Nun merke ich, dass ein bisschen "Rampensau" auch in mir steckt - und wenn's nur ein Ferkelchen ist. Inspiriert hat mich auch die Erfahrung in der Gruppe, denn da haben sich die kreativen Kräfte nochmals potenziert. Und es hat sich eine Verbundenheit mit den mir doch fremden Musikern ergeben. Die Menschen begannen zu leuchten… dank Lux!
    Ich hätte gern noch einen zweiten Tag zur Vertiefung erlebt.

    Annette, Gummersbach

    1.000 Dank für den gestrigen Tag, an welchem Du mir eine sehr wirksame Methode gegen meine Ungeduld beschert hast. Bin gleichermaßen inspiriert und beeindruckt von der 'unprätentiösen' Leichtigkeit, mit welcher Du allen in dieser Gruppe etwas mitgeben konntest. Herzlichen Dank und Gruß!
    Jørn, Gummersbach

    1000 Dank! Ich bin so beseelt seit Samstag und schraubte noch bis gestern am Text. 1000 Dank auch für den Charme, Input, grossartig. Ich komme wieder.Hab‘ Blut geleckt. Deine Art mit Worten und Melodie umzugehen ist eine besondere Gabe.
    Sabiene, Steinfurt

    Der Workshop war sehr inspirierend. Habe heute Vormittag direkt noch einen Song geschrieben. :)
    Jennifer, Steinfurt

    Ein sehr inspirierender, leider viel zu kurzer Tag der mich ein ganzes Stück weitergebracht hat. Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge und den musikalischen Input. Ich hoffe ich kann bald wieder dabei sein!
    Lena, Wuppertal

    Warmherzig. Engagiert. Offen. Tief(sinnig). Fröhlich. Empathisch. Einfühlsam. Leidenschaftlich. Aufmerksam. Das ist Christina Lux (und noch viel mehr). Eine Person und ein Workshop, der neue Anfänge schafft und Mut und Lust auf das macht, was noch alles in uns liegt und von dem wir vielleicht selbst noch nicht wussten, dass es überhaupt existiert.
    Tabea, Sandstedt

    Vielen Dank für den tollen (und leider viel zu kurzen) Workshop. Du hast es wieder geschafft, in mir das Tor zur Seele zu öffnen.
    Manfred, Oberdürenbach

    Du hast meinem Song Leichtigkeit und so viele gute Ideen verliehen! Vorher klang die Botschaft schwer und wahrscheinlich habe ich mich gerade deshalb nicht mehr damit befasst. Ich bin ganz beflügelt nach Hause gefahren!!!
    Catharina, Göttingen

    Es war schön, einen Tag lang mit "Songwriting" auszuspannen, umso mehr, wenn sich die kompetente Kursleiterin engagiert und praktisch einbringt. Christina hat einen spannenden Input mit praktischen Beispielen  gegeben und mir Mut gemacht, locker-lässig, witzig und sehr anschaulich (an-hör-lich!). Am Nachmittag sollte in der Gruppe zum Thema "Beziehungen" ein Song kreiert werden, für mich in der kurzen Zeit kaum vorstellbar! Aber dann oh Wunder: Vier Leute, die sich vorher nicht kannten, ergänzten sich in idealer Weise und schafften das Grundgerüst für einen aussagefähigen Song. Mit Christinas "Sahnehäubchen" wurde er dann sogar vorführreif. Klasse - ich hab Appetit auf mehr bekommen! Danke!
    Mechthild, Osnabrück

    Liebe Christina, das Seminar in Osnabrück ist schon wieder eine Woche her, aber es klingt immer noch nach, wird es bestimmt noch lange und das ist wunderbar! Erwartet habe ich ein "Grundrezept im Songschreiben", bekommen habe ich einen "Freifahrtschein" nach dem Motto: "Probier aus was dir gefällt! Es gibt keinen Reimzwang, keine Pflichtschleife im Quintenzirkel! Es ist egal womit du anfängst, mit einem Bild, einer Melodie oder einem Satz! Diese Idee "meiner" Freiheit zum basteln an "meiner" Musik hilft mir immens, mich vom weißen Stress-Blatt mit der Überschrift "Neuer Song" zu lösen,  zu sammeln was aus mir kommt, zu sortieren und etwas zusammenzufügen. Für mich war, und ist es, einfach nur super gut und inspirierend! Was für ein Tag!
    Joe, Osnabrück

    Ich wollte mich nur noch einmal bei Dir bedanken, für die vielen Tipps und Hinweise und Dein Zuhören. Bei mir hat sich sehr viel bewegt, auch wenn das nach außen nicht so sichtbar wurde.  Für mich waren die Tage mit Dir und der Gruppe eine Bereicherung.
    Karola, Schorndorf

     

    Hier geht es zur Songwriting Seite auf Facebook

    Ihr liebsten Luxlauscher und Musikusse,

    nun ist es da. Was für ein erhebendes Gefühl, diese Noten in Händen zu halten! Für mich als Nicht-Notistin und Autodidaktina geradezu wundersam. Ein kleines Werk. Und ihr habt mir euer Vertrauen geschenkt, indem ihr schon seit Februar fleißig bestellt habt,
    so dass über hundert der Songbücher schon in die Welt gelangen konnten. Mit jeder Adresse, die ich schreibe, flutet mich ein dankbares Gefühl. Ohne euch hätte all das keinen Landeplatz. Danke!

    Alle Leise Bilder Songs und der Song: Was zählt für Dich mit Noten, Akkorden und Akkordrastern. Die wunderbare Karin Pallier und der ebenso herrliche Markus Segschneider haben mit mir Melodien und Akkorde geschrieben. Für mich als Autodidaktina und Notenunwissende war das echt eine Herausforderung.

    Ganz besonders spannend war es die Songs, die ich auf der Bariton Gitarre spiele, auf normale Gitarre zu übertragen.

    Außerdem gibt es jetzt ein sehr schönes Signature Capo von G7th mit eingraviertem Love & Lux. Ihr könnt es auch im Paketle mit Songbuch & CD bei mir bestellen. 1000 Dank an G7th für den Support in schrägen Zeiten.

    Feisten Dank an Lakewood guitars & vovox Tonleiter für ihren Support und natürlich an Gerd Kratzat und Acoustic Music,
    die das Buch sanft in ihrem Verlag aufgenommen haben.

    Ich benutze das Wort sehr selten, aber ich bin stolz wie Bollina!

    Herzlich,
    Christina Lux


    Songbuch bestellen Capo G7th bestellen

     Hier ein sehr feines Interview von Stefan Kornherr zu meinen Workshops. Lauscht gern mal rein.
    Zum Podcast
    Share by: